Patenschaft für Samuel
– er ist glücklich (2021/06) denn er hat eine Patin gefunden ! Er sucht aber noch einen weiteren Paten!

Samuel ist das jüngste von 10 Kindern in der Familie. Die Eltern sind Lillian und Francis Saro.

Die Familie lebt in einer Hütte auf dem Dorfplatz. Die beiden ältesten Söhne Mae und Kibaki haben sich daneben eine einfache Hütte nur zum Schlafen gebaut.

Die Rest der Familie schläft in der Hütte, zum Teil ohne Bett, ohne Matratze.

Die Familie Saro ist eine der ärmsten im Dorf, denn Francis findet keine feste Arbeit. Francis arbeitet gelegentlich auf Baustellen ringsum und verdient teilweise bis zu 300 Schilling (ca. 2,50 Euro) am Tag .

Auch die beiden ältesten Söhne haben keine Arbeit, keine Lehrstelle und ernähren sich ausschließlich vom eigenen Garten.

Samuel ist ein sehr aufgeweckter, aufgeschlossener kleiner Junge. Er hat jetzt schon mit 4 Jahren eine große Begabung in der Sprachentwicklung: er spricht altersgerecht Deutsch, Englisch, Swahili und die Stammes-Sprache der Giriama.

 Er hat sogar schon die deutschen Kinder-Lieder “Alle meine Entchen” und “Die Affen rasen durch den Wald” auswendig im Repertoire…

Zukunft: Samuel hat große sprachliche Begabungen und soweit man dies beurteilen hat er die Anlagen zu einem guten bis sehr guten Schüler.

Deine Unterstützung:

Samuel ist jetzt dann (2021) 5 Jahre alt. 

Später kann er dann mit Deiner Unterstützung in Höhe von 40 Euro monatlich  auf die Primary School gehen bis er ca. 16 Jahre alt ist. Mit Deiner Patenschaft finanzierst Du das Schulgeld, die Schulkleidung, Lebensmittel und sonstige Unterstützung für Samuel.

Danach kann er, ca. ab dem 17. Lebensjahr,  die Secondary School (vergleichbar mit der deutschen Realschule) besuchen. Es handelt sich um eine Full-boarding-Schule, also Vollpension mit Wohnen, Schlafen, Essen, Schulmaterial, Fahrtkosten, Kleidung. Die Patenschaft hierfür würde dann 120 Euro monatlich ausmachen.

Die Ausbildung ODER das Studium beginnt nach Abschuss der 5. Klasse der Secondary School und dauert in der Regel 3-5 Jahre. Die Kinder sind dann in der Regel 21 Jahre alt.  Pro Monat benötigt Dein Patenkind 600 Euro für die Ausbildung oder Studium.

Die Begleitung des Patenkindes bis zum Ende der Ausbildung wäre wünschenswert ! Selbstverständlich sind auch Teilabschnitte möglich. Wir kümmern uns dann um weitere Paten für das Kind, um sicher zu stellen dass ein Abschluss möglich ist.

Deine Kontaktmöglichkeiten:

Grundsätzlich sehen wir es gerne wenn die Patenkinder sich bei Ihren Förderern melden – egal in welcher Form. Und die Förderer dürfen gerne auch immer Kontakt zu Ihren Patenkindern aufnehmen.

Am einfachsten geht dies über unseren Verein (eMail, WhatsUp, Videobotschaft etc.)  da die Bewohner der Community in der Regel kein Handy haben. Dort wo beim Patenkind ein Handy, WhatsApp oder eMail vorhanden ist kann der Kontakt natürlich auch gerne direkt laufen – aber erst wenn das Kind volljährig ist (18 Jahre) denn wir müssen die Kinder auch schützen vor krankhaften Ausuferungen unserer westlichen “Zivilisation” – Kindesmissbrauch, Prostitution, Versklavung. Denn im Busch sind diese Dinge nicht bekannt und die Menschen hier entsprechend unbedarft und ungeschützt.

Hinweis:

die Einschätzung der persönlichen Eigenschaften des potentiellen Patenkindes ist rein subjektiver Art. Wir erleben die Kinder/Menschen bei unseren mehrmonatigen Besuchen im täglichen Leben mit Ihnen.

Menschen ändern sich und oft muss man auch Enttäuschungen erleben. Wir versuchen diejenigen Persönlichkeiten zu fördern wo wir, rein subjektiv, Potential auf Entwicklung sehen. Nicht mehr, aber auch nicht weniger!

Weitere Informationen über das kenianische Schulsystem findet Du bei Informationen allgemeiner Art

Patenschaft geht ganz einfach: im Spendenformlar das Patenkind auswählen und die Zahlungsart festlegen: